Antrag der Fraktionen FDP/Bürgerforum und FW-FWG Haushalt 2023: Verwaltungshaushalt – Taktverdichtung der Straßenbahn

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für den Haushalt 2023 beantragen wir:

Zur Verwirklichung des im Stadtrat am 20.10.2022 (unter dem Vorbehalt der Finanzierung) beschlossenen Konzeptes zur Taktverdichtung der Straßenbahn ab dem Schuljahres­beginn im September 2023 werden die erforderlichen Haushaltsmittel von 400.000 Euro im Haushaltsjahr 2023 und 1.400.000 Euro in den Folgejahren im Verwaltungshaushalt, Unterabschnitt 8202 eingestellt.

Begründung:

Die Taktverdichtung erhöht die Kapazität in den Hauptverkehrszeiten und macht das Angebot der Straßenbahn in den übrigen Zeiten von Montag bis Samstag attraktiver. Dadurch wird die Erreichbarkeit von Zielen in der Stadt verbessert und ein Anreiz zum Umstieg vom Individualverkehr auf den Öffentlichen Nahverkehr geschaffen. Hinzu kommt, dass eine bisher fehlende Direktverbindung zwischen der Zellerau und Grombühl geschaffen wird.

gezeichnet
Charlotte Schloßareck