Antrag der Fraktionen FDP/Bürgerforum und FW-FWG Haushalt 2023: Verwaltungshaushalt – Theater Chambinzky

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

für den Verwaltungshaushalt 2023 beantragen wir:

1. Für das Theater Chambinzky wird im Haushalt eine neue Haushaltsstelle geschaffen und mit 100.000 € ausgestattet.

2. Dafür soll im Sammelhaushaltstitel 3000.7093 die bisher auf das Theater Chambinzky entfallenden 82.000 € abgezogen werden. Dies ergibt eine Neubelastung des Haushaltes von 18.000 €.

3. Die neue Haushaltsstelle für das Theater Chambinzky soll dieselbe Inflationsausgleichsregelung erhalten wie die bisherige Haushaltsstelle 3000.7093.

Begründung:

Das Theater Chambinzky leistet seit Jahren im Bereich der Theater in freier Trägerschaft hervorragende Arbeit! Auch neuere Projekte dieser Institution wurden bundesweit als erheblich förderungswürdig eingestuft. Um der Bedeutung dieses größten freien Kulturträgers in Würzburg gerecht zu werden, sollte eine eigene Haushaltstelle geschaffen werden. Die Inflationsregelung, die im Rahmen des bisherigen Sammelansatzes im Haushalt auch für das Theater Chambinzky galten, sollten auch für die neue Haushaltsstelle gelten. Die Erhöhung des Zuschusses um den angestrebten Betrag stellt mittel- und langfristig das Überleben des angestammten Standortes in Würzburg sicher.

Charlotte Schloßareck
auch namens der FDP / Bürgerforum-Fraktion