Kulturlinie statt Glasaufzug-Phantasien

Am Donnerstag hat der CSU Landrat Thomas Habermann beim Wirtschaftsforum Mainfranken die Idee, einen gläsernen Aufzug über den Main zur Festung Marienberg zu bauen, in den Raum geworfen. Dem erteilt die FDP-Bürgerforum-Fraktion im Würzburger Stadtrat eine klare Absage und fordert stattdessen, die Festung durch den Umbau der Buslinie 9 in eine Kulturlinie besser an die Innenstadt anzubinden.Hierzu erklärte die Fraktionsvorsitzende Charlotte Schloßareck:

„Der Bau eines gläsernen Aufzuges über den Main würde das historische Stadtbild einschneidend verändern und ist zudem finanziell nicht darstellbar. Dennoch ist es wichtig, die Festung besser an die Innenstadt anzubinden und mit den anderen kulturellen Höhepunkten Würzburger zu vernetzen. FDP und Bürgerforum haben sich daher bereits in der Vergangenheit dafür ausgesprochen, die Buslinie 9 zu einer Kulturlinie auszubauen.

Die Buslinie 9 verbindet bereits heute mit Residenz, Mainfranken Theater, Kulturspeicher und Festung die zentralen kulturellen Höhepunkte unserer Stadt. Bei diesem Potenzial gilt es anzusetzen. Wir fordern daher, die Linie offiziell in Kulturlinie umzubenennen und künftig ganzjährig zu befahren. Auch in den Wintermonaten muss die Möglichkeit bestehen, insbesondere die Festung bequem und unkompliziert mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu erreichen. Die auf der Linie eingesetzten Busse müssen entsprechend beklebt werden und mit Flyern der angefahrenen Einrichtungen ausgestattet sein. Auch können wir uns vorstellen, dass die Durchsagen in den Bussen der Linie zweisprachig (deutsch/englisch) erfolgen, um ein besonderes Angebot für fremdsprachige Touristen zu schaffen. Einen Entsprechenden Antrag werden wird die FDP/Bürgerforum-Fraktion bei nächster Gelegenheit im Stadtrat einbringen“