Stillstand beenden – Kardinal-Faulhaber-Platz gestalten

Maßvolle Bebauung und Umgestaltung zügig umsetzen

Die noch ungewisse Zukunft des Kardinal-Faulhaber-Platzes ist ein Stillstand, welcher im Interesse unserer Stadt möglichst schnell und entschieden beendet werden muss. Für die FDP/Bürgerforum-Fraktion kommt an dieser Stelle nur eine maßvolle Bebauung mit Grünflächen und Tiefgarage in Frage.

Dazu der Fraktionsvorsitzende Stadtrat Karl Graf (FDP):

„Die Bauarbeiten in Eichhorn- und Spiegelstraße gehen die finale Phase und jetzt gilt es, auf dem Kardinal-Faulhaber-Platz einen qualitativ hochwertigen Abschluss für die neu entstandene Fußgängerzone zu gestalten. Dies erfordert eine Umgestaltung des Platzes mit einer maßvollen Bebauung, welche, ergänzt mit großzügigen Grünflächen, einen attraktiven Ankerpunkt mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen lässt.“

Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Stadträtin Charlotte Schloßareck (Bürgerforum) ergänzt:

„Die bisherigen Oberflächenparkplätze auf dem Kardinal-Faulhaber-Platz können mit einer zweigeschossigen Tiefgarage unter die Erde verlagert werden. Das dadurch entstehende Plus an Parkplätzen wäre auch eine Grundvoraussetzung für eine mögliche Reduzierung der Parklätze im Bereich um den Dom.“

Im Hinblick auf einem möglichen Bürgerentscheid zur Zukunft des Platzes stellt Karl Graf (FDP) fest:

„Bürgerentscheide sind ein wichtiges Instrument um Bürger basisdemokratisch und direkt in Entscheidungen einzubinden. Allerdings nur, wenn sie maßvoll eingesetzt werden. Inflationärer Einsatz birgt die Gefahr, Entscheidungen zu verschleppen und den Bürger zu frustrieren und davor sollten wir uns hüten.“