Bürgerentscheid am Kardinal-Faulhaber-Platz

Die FDP/Bürgerforum-Fraktion unterstützt die Pläne im Stadtrat, dem Bürgerbegehren „Grüner Platz am Theater“ ein Ratsbegehren entgegenzusetzten. Wir werden uns auch dafür einsetzten, dass die Briefwahlunterlagen für Bürgerentschiede künftig mit den Wahlbenachrichtigungen verschickt werden. Demokratie lebt vom Mitmachen und davon, dass sich möglichst viele Bürger an Wahlen und Entscheidungen beteiligen. Die Verschickung der Briefwahlunterlagen mit den Wahlbenachrichtigungen macht es den Bürgern möglichst leicht, von ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch zu machen und ist damit im Sinne aller Demokraten.

Im Zuge von Bürgerentscheid und Ratsbegehren um die Zukunft des Kardinal-Faulhaber-Platzes werden wir bei den Bürgern für unsere Position und die Unterstützung des Ratsbegehrens werben.

Als Fraktion setzten wir uns für eine weitgehende Begrünung des Platzes ein. Wir stellen uns eine moderate Bebauung Richtung Maxstraße vor dem Gebäude der AOK vor. Diese sollte über ein Walmdach verfügen und darf die Höhe von drei Obergeschossen nicht überschreiten. Ganz zentral ist für uns die Schaffung einer Tiefgarage unter dem Platz, welche die wegfallenden Oberflächenparkplätze ersetzt und zusätzlichen Parkraum schafft.

Mit diesem Konzept schaffen wir an einer zentralen Stelle unsrer Stadt einen Platz, welcher mit hoher Aufenthaltsqualität zum Verweilen einlädt. Teilbebauung und Tiefgarage schaffen eine städtebaulich sinnvollen Abschluss der neu gestalteten Fußgängerzone Eichhorn-/Spiegelstraße. Eine großzügige Begrünung mit geeigneten Bäumen hat eine positive stadtklimatische Wirkung.