Mobilität erhalten

Klares Bekenntnis der FDP/Bürgerforum-Fraktion zu einer Tiefgarage am Kardinal-Faulhaber-Platz

In der Diskussion um die Bürgerentscheide zur Zukunft des Kardinal-Faulhaber-Platzes am 2. Juli rückt das Thema Tiefgarage immer mehr in den Fokus. Die FDP/Bürgerforum-Fraktion hat bereits zu Beginn der Überlegungen zur Zukunft des Platzes deutlich gemacht, dass die dort bestehenden fast 70 Parkplätze nicht ersatzlos wegfallen dürfen. Dies gilt auch weiterhin.Der Fraktionsvorsitzende Karl Graf (FDP) stellte dazu fest:

„Bereits zum heutigen Zeitpunkt sind Parkplätze in Würzburgs Innenstadt Mangelware, die Oberflächenstellplätze besetzt, die Parkhäuser im Zentrum selbst an normalen Werktagen voll belegt. Für uns steht daher fest, dass die aktuell bestehenden Parkplätze auf dem Kardinal-Faulhaber-Platz im Zuge einer Begrünung des Platzes nicht ersatzlos wegfallen dürfen. Dafür brauchen wir eine Tiefgarage, die die Autos unter die Erde verlagert und sogar zusätzlichen Parkraum schafft.“

Zu den Vorteilen einer Tiefgarage unter dem Kardinal-Faulhaber-Platz erklärte Stadtrat Joachim Spatz (FDP):

„Die im Bürgerentscheid 1 vorgesehene Tiefgarage würde den Parksuchverkehr im Quartier reduzieren. Die Bürger müssten auf der Suche nach einem Parkplatz in der Innenstadt nicht länger ewig lang durch die Gegend fahren. Geleitet durch das Parkleitsystem der Stadt wissen sie direkt, welches Parkhaus sie anfahren können.“

Die Fraktion bekennt sich grundsätzlich zum Parken in der Innenstadt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Charlotte Schloßareck (Bürgerforum) betonte:

„Recht auf Mobilität heißt für uns auch ein Recht auf Individualverkehr. Neben den öffentlichen Verkehrsmitteln muss die Innenstadt auch mit dem PKW erreichbar sein und entsprechend Parkplätze zur Verfügung stehen. Als FDP/Bürgerforum-Fraktion setzen wir uns daher generell dafür ein, dass wegfallende Stellplätze ersetzt werden müssen.“